Gesellschaft
Das gesellschaftliche Integrationszentrum beschäftigt sich mit den gesellschaftspolitischen Anforderungen von Menschen mit Migrationshintergrund und setzt sich aktiv für eine Stärkung derer Beteiligung an der deutschen Mehrheitsgesellschaft ein.
Hilfe zur Selbsthilfe im Bereich Migration und Integration ist unsere Aufgabe. Es geht darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass gesellschaftliche Herausforderungen mit Beteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund besser gemeistert werden können und müssen. Es ist unser Anspruch, unseren Klienten den Weg zu einer aktiven gesellschaftlichen Teilnahme zu ebnen.
Wir fordern und fördern das Recht eines jeden Menschen auf gleiche Chancen zur Verwirklichung seines Lebens in Würde und in der Entfaltung seiner Persönlichkeit.
Es gilt, die Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens einzubringen, zu integrieren und ihnen das Recht auf Teilhabe zuzusichern.
Durch umfangreiche Aufklärungsmaßnahmen streben wir nach einem gleichberechtigten Leben aller Menschen in unserer Gesellschaft.
Menschlichkeit, Offenheit, Vertrauen und der multikulturelle Reichtum sind Faktoren, die ein aktives Mitgestalten begünstigen und eine sich weiterentwickelnde Gesellschaft fördern. Hierzu gibt viele positive Beispiele aus anderen Ländern.
Stärkung der aktiven Partizipation von Zugewanderten am gesellschaftlichen und politischen Leben
Förderung der sozialen Teilhabe, Chancengleichheit, Toleranz, Offenheit und Vielfalt unabhängig von der Gesinnung
Stärkung der fachlichen Kompetenzen und Einbringung von Erfahrungswissen im Prozess der Integration
Förderung der Partizipation am demokratischen Diskurs und der aktiven Mitgestaltung und -bestimmung in Migrantenorganisationen
Beratung bei der Bewältigung sozialer, rechtlicher, kultureller und politischer Probleme sowie zukünftiger Herausforderungen. Verbesserung der wechselseitigen Akzeptanz von Menschen mit Migrationshintergrund durch die Aufnahmegesellschaft
Verstärkte Einbeziehung von Migrantenorganisationen in die Integrationsarbeit vor Ort
Unterstützung bei Gewalt-, Extremismus- und Kriminalitätsprävention
Soziales Kompetenztraining
Förderung des ehrenamtlichen, gemeinsamen, politischen und gesellschaftlichen Engagements